Musikworkshop für Menschen mit Lernschwierigkeiten 

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/7

(c) Petra Rautenstrauch

Der Verein BALANCE - Leben ohne Barrieren unterstützt Menschen mit Lernschwierigkeiten mit dem Angebot einer Tagesstruktur. 

Balance hat mehrere Werkstätten, die unabhängig von einander agieren, die Menschen nutzen dann jeweils ein Tagesstrukturangebot. Die hier Portraitierten sind Nutzer*innen das Tagestrukturangebots „TagsElf“. Um für seine Teilnehmenden auch während der pandemiebedingten Schließung da zu sein, gründete der Verein 2020 einen temporären Standort in einem Hietzinger Fußballkäfig. Die Käfigstories haben die Arbeit von Balance in einer filmischen Dokumentation eingefangen. Zu sehen sind Einblicke in die tägliche Arbeit des Vereins, darunter auch Aufnahmen von einem Musik-Workshop im Käfig. Hier konnten die Teilnehmer*innen gemeinsam auf dem Fußballkäfig Musik machen. In Abstimmung mit dem Betreuer*innen-Team wurde ein Konzept entwickelt, das den Menschen eine kreative Auseinandersetzung mit dem Klang-Potenzial ihrer nächsten Umgebung ermöglicht.

Danke an: Gertrud Lecher, Max Zaloudek, Helga Hiebl und allen Teilnehmer*innen von Balance - Leben ohne Barrieren


Fotografin: Petra Rautenstrauch
Film: Manuel Molzer - folgt
Konzept und Produktionsleitung: Martin Schlögl